Alles über Flecken

Welcher Fleckentyp bist du?

Was ist dein Lieblingsdessert?
Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Was trinkst du zum Frühstück?
Wie würdest du deinen Stil beschreiben?
Für was gibst du am meisten Geld im Drogeriemarkt aus?
Der Allrounder

Der Allrounder

Du bist ein wahres Multitalent. Kleine Reparaturen im Haus und am Auto erledigst du selbst. Du probierst gerne neue Rezepte aus, machst auch mal eine Mountainbike-Tour oder genießt einen ruhigen Filmabend. Bei so vielen Aktivitäten können die unterschiedlichsten Arten von Flecken entstehen. Am besten, du gönnst dir die komplette Dr. Beckmann Fleckenteufel-Reihe für zu Hause – dann bist du für alles gewappnet.

Der DIY-Typ

Der DIY-Typ

Als Heimwerker-Fan hast du Spaß daran, kreativ zu arbeiten. In deiner Freizeit backst und bastelst du gerne, werkelst im Garten oder renovierst deine Wohnung. Das hinterlässt oft seine Spuren. Farbkleckse landen auf der Hose oder der Kleber tropft auf den Ärmel. Da darf unser Dr. Beckmann Fleckenteufel „Büro & Heimwerken“ im Haushalt nicht fehlen. Mit seiner Extra-Lösekraft geht er gegen hartnäckige Flecken wie etwa Farbe oder Klebstoffe vor.

Die Sportskanone

Die Sportskanone

Du bist ein wahrer Fitness-Junkie und kannst am besten mit Sport vom stressigen Alltag abschalten. Joggen, Gewichte stemmen oder eine Partie Tennis bringen dich ganz schön zum Schwitzen. Da sind Deo- und Schweißflecken vorprogrammiert. Damit die Entfernung der gelblichen Ränder an deiner Sportkleidung nicht zu deinem größten Kraftakt wird, unterstützt dich unser Fleckenteufel „Rost & Deo“. So kannst du fleckenfrei in die nächste Sporteinheit starten.

Die Luxus-Queen

Die Luxus-Queen

In Sachen Mode und Trends bist du immer up to date. Deine Samstagabende verbringst du in angesagten Clubs. Beim Stylen oder später auf der Tanzfläche landen Lidschatten, Lippenstift oder Creme auch mal auf deiner Kleidung. Daher eignet sich unser Fleckenteufel „Natur & Kosmetik“ am besten für dich. Denn dieser ist speziell abgestimmt auf die farbgebenden Substanzen wie in Make-Up, Mascara oder Rouge.

Der Couch-Potato

Der Couch-Potato

Am liebsten verbringst du deinen Feierabend auf dem heimischen Sofa und siehst dir einen spannenden Film an. Da dürfen natürlich Pizza, Schokolade, Chips und Cola nicht fehlen. Ärgerlich, wenn die Snacks auf deiner Kleidung und nicht in deinem Mund landen. Für unseren Dr. Beckmann Fleckenteufel „Fetthaltiges & Saucen“ ist das kein Problem. Er lässt Fettflecken aus deinen Wohlfühlklamotten ganz einfach wieder verschwinden.

Teste dein Fleckenwissen!

Werde zum Fleckenprofi und gewinne ein iPhone 7!

Du kennst dich mit Flecken aus und weißt, wie man sie entfernt? Dann sollte dieser Test kein Problem für dich sein. Oder verzweifelst du immer wieder bei der Fleckentfernung? Dann macht dich dieser Test fit für zukünftige Fleckenprobleme. Und das Beste: Wenn du alle sieben Fragen richtig beantworten kannst, erhältst du die Chance, ein iPhone 7 zu gewinnen.

Kleiner Tipp: Schau dich auf unserer Fleckenwelt genau um – hier findest du alle Antworten.


Unsere Teilnahmebedingungen
Frage Nr. 1 Warum sind spezielle Fleckenentferner oft sinnvoll?
Frage Nr. 2 Aus welchen vier unterschiedlichen Komponenten bestehen die meisten Flecken?
Frage Nr. 3 Was haben Blut- und Eisflecken gemeinsam?
Frage Nr. 4 Welche Stoffe werden benötigt, um eiweißhaltige Flecken zu lösen?
Frage Nr. 5 Welche speziellen Flecken haben auch noch ganz andere Komponenten und benötigen eine eigene Speziallösung?
Frage Nr. 6 Mit welchem Fleckenteufel geht es sogar Nagellackflecken an den Kragen?
Frage Nr. 7 Was ist der häufigste hartnäckige Fleck?
Wow! Du hast 7 von 7 Fragen richtig beantwortet.

Herzlichen Glückwunsch –
du bist ein echter Fleckenprofi!

Bei deinem Wissen über Fleckenentfernung ist noch etwas Luft nach oben.

Keine Sorge, du hast noch immer die Chance, ein iPhone 7 zu gewinnen. Schau dich am Besten noch einmal genau auf unserer Fleckenwelt um. Hier findest du den einen oder anderen Tipp, um das Quiz zu lösen.

Alle Antworten gefunden?

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, fülle bitte folgendes Formular aus.

Geben Sie Ihre Datein ein.
* Pflichtfeld

Vielen Dank für die Teilnahme, deine Daten wurden erfolgreich übermittelt.

Viel Glück!

18

Schade - leider kannst du nicht am Gewinnspiel teilnehmen.
Du musst mindestens 18 Jahre alt sein.

Unsere Fleckenteufel

Werde zum Fleckenschreck: Kein Fleck ist vor dir sicher

Oh je – woher kommt denn dieser Fleck? Erst wenn du die Fleckenquelle kennst, kannst du den Schmutz gezielt entfernen. Werde zum Fleckenschreck und finde den passenden Fleckenteufel. Dann hat der Fleck keine Chance mehr gegen dich. Eine kleine Hilfestellung gibt es, wenn du auf den Fleck klickst.

Oh je – woher kommt denn dieser Fleck? Erst wenn du die Fleckenquelle kennst, kannst du den Schmutz gezielt entfernen. Werde zum Fleckenschreck und finde den passenden Fleckenteufel. Dann hat der Fleck keine Chance mehr gegen dich. Eine kleine Hilfestellung gibt es, wenn du mit der Maus über den Fleck fährst.

Glückwunsch!

Du bist ein echter Fleckenschreck - kein Fleck ist vor dir sicher!

Auf einer Grillparty lande ich häufig auf deiner Hose.

Welcher Fleckenteufel ist der richtige für mich?

Mich kennst du von deinen sportlichen Aktivitäten.

Welcher Fleckenteufel ist der richtige für mich?

Mich verschüttest du meist am Frühstückstisch.

Welcher Fleckenteufel ist der richtige für mich?

Bei der Reparatur deiner Fahrradkette beschmutze ich deine Jacke.

Welcher Fleckenteufel ist der richtige für mich?

Oft tropfe ich im Sommer auf dein Kleid.

Welcher Fleckenteufel ist der richtige für mich?

Nach dem Fußballspielen findest du mich auf dem Trikot.

Welcher Fleckenteufel ist der richtige für mich?

Im Büro bemale ich gerne deine Bluse.

Welcher Fleckenteufel ist der richtige für mich?

Beim Renovieren deiner Wohnung lande ich auch häufig auf deiner Kleidung

Welcher Fleckenteufel ist der richtige für mich?

Wusstest du schon?

Die Top 10 der hartnäckigsten Flecken

Was haben Rotwein, Fett und Kugelschreiber gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Auf den zweiten schon, denn sie vereint eine Sache: Sie hinterlassen oft schwer zu lösende Flecken. Herkömmliche Waschmittel allein sind manchmal machtlos gegen die Rückstände. Wir haben die Top 10 der hartnäckigsten Übeltäter aufgelistet und sagen dir, welche Mittel und Wirkstoffe am besten gegen sie helfen und warum.

1. Rotwein

Was gibt es Schöneres, als sich zum Feierabend ein Glas Rotwein zu gönnen? Doch schnell geht beim Einschenken ein Tropfen daneben. Der altbekannte Salztrick funktioniert hier allerdings nur bedingt: Salz saugt zwar die Feuchtigkeit auf, die Farbe des Rotweins verbleibt aber im Gewebe, da Salz den Fleck selbst nicht bleichen kann. Wir haben uns hier etwas Effektiveres einfallen lassen: In nur einem Schritt beseitigt unser Fleckenteufel „Obst & Getränke“ mit seiner fleckbleichenden Aktiv-Sauerstoff-Formel schnell und rückstandslos Rotweinflecken.

2. Gras

So schön ein Tag im Grünen auch ist – wenn anschließend Grasflecken deine Kleidung zieren, ist es mit der guten Stimmung schnell vorbei. Die Flecken vor dem Waschgang mit Essigessenz oder Zitronensaft zu beträufeln, kann schon etwas helfen, die Farbpigmente werden dabei jedoch nicht entfernt. Rückstands- und geruchsfrei funktioniert es mit unserem Dr. Beckmann Fleckenteufel „Natur & Kosmetik“. Das Mittel haben wir extra entwickelt, um farbige und pigmenthaltige Rückstände von Gras, Lippenstift und Make-Up zu entfernen.

3. Speiseöl und Fett

Ob Currywurst, Pommes rot-weiß oder Steak mit Salat – bestimmt kennst du die unliebsamen Flecken von Mayo, Ketchup und Dressing. Oftmals sind sie nach dem Waschen noch sichtbar. Auch Kartoffelmehl oder Mineralwasser helfen da nicht viel weiter. Der Grund: Mehl kann nur einen kleinen Teil des Fettes aufsaugen und Wasser lässt sich mit Mehl nicht binden. Für Fettflecken sind sogenannte Tenside nötig, die den Fleck gezielt unterwandern, ihn dann umhüllen und das Fett so vom Gewebe ablösen. Genau diese Aufgabe erfüllt unser Fleckenteufel „Fetthaltiges & Saucen“. Er basiert auf einer 3-fach aktiven Fettlöseformel und rettet deine verschmutzte Lieblingskleidung, ohne ihr zu schaden.

4. Blut

Wenn du dich beim Gemüse schnippeln versehentlich in den Finger schneidest oder beim Papierfalten an der feinen Kante schrammst, blutet es zwar nur wenig, aber prompt landet ein Tropfen auf deiner Kleidung. Blut ist ein eiweißhaltiger Stoff, der aufgrund seiner ausflockenden Eigenschaft direkt behandelt werden sollte, bevor er sich dauerhaft im Gewebe festsetzt. Frische Flecken gilt es erst einmal mit kaltem, niemals heißem Wasser auszuwaschen. Wenn der Blutfleck aber bereits in das Textil eingezogen ist, benötigt man Enzyme. Wir bieten dafür eine schnelle Lösung: Unser Fleckenteufel „Blut & Eiweißhaltiges“ spaltet mit seiner speziellen enzymatischen Formel die langkettigen Moleküle der Eiweiße in zwei Teile wie bei einem Schlüssel-Schloss-Prinzip und macht sie damit quasi unschädlich. So lässt sich der Fleck durch Auswaschen per Hand oder im normalen Waschgang ganz einfach lösen.

5. Obst/Früchte

Du liegst im Sommer auf deiner Lieblingswiese und beißt genussvoll in eine frische Erdbeere. Schon spritzt der süße, klebrige Saft auf dein T-Shirt. Besonders rote Obst- und Fruchtflecken wie von Erdbeeren, Kirschen oder Himbeeren bleiben beim Waschen oft hartnäckig bestehen. Wenn du für die Entfernung Essig oder Zitronensaft verwendest, löst die darin enthaltene Säure die Gerbsäure der Früchte nur langsam und auch nicht immer vollständig auf, weil die roten Farbrückstände nicht entfernt werden können. Eine praktische Anwendung verspricht dir unser Dr. Beckmann Fleckenteufel „Obst & Getränke“. Die Aktiv-Sauerstoff Formel bleicht auf farb- und gewebeschonende Weise den Fleck restlos aus.

6. Kaffee

Du hast es am Morgen eilig und trinkst nebenbei deinen letzten Schluck Kaffee. Leicht passiert es in der Hektik, dass der Inhalt der Tasse über den Rand schwappt und auf deinem Oberteil landet. Zur Entfernung wird oft Backpulver empfohlen, das im Haushalt meist griffbereit liegt. Doch dieses saugt nur die Flüssigkeit auf. Die Restfarbe des Kaffees im Gewebe bleibt erhalten. Hier ist unser Fleckenteufel „Obst & Getränke“ genau das Richtige. Seine Formel mit Aktiv-Sauerstoff entfernt den Fleck vollständig und schont dabei Farbe und Gewebe deiner Kleidung.

7. Fett und Schmiere

Wenn beim Basteln der Kleber ausläuft oder beim Heimwerken das Schmieröl daneben geht, ist schneller Rat wichtig. Nach dem Prinzip „Fett gegen Fett“ soll man vor dem Waschen etwas Butter in den Fleck reiben, die das Öl löst. Butter selbst lässt aber wiederum Fettflecken entstehen, die im Waschgang nicht immer verschwinden, so dass schnell ein neues Fleckenproblem entsteht. Außerdem enthält Schmiere dunkle Farbpigmente, die Butter nicht entfernen kann. Eine leistungsstarke Anwendung verspricht der Anti-Fett-Komplex unseres Fleckenteufels „Schmiermittel & Öle“. Er zielt speziell auf die Rückstände von Industrie- oder Heimwerker-Fetten sowie auf Schmieröle ab und entfernt diese ohne großen Kraftaufwand. So können selbst empfindliche Stoffe problemlos gereinigt werden.

8. Kugelschreiber

Ob in der Schule, im Büro oder am heimischen Schreibtisch – wo geschrieben wird, sind Kugelschreiberflecken allgegenwärtig. An Fingern sind sie keine tragische Sache. Doch wenn die Tinte des Kugelschreibers auf Hemd oder Bluse landet, ist die Sorge groß. Zur Entfernung gibt es verschiedene Tipps von Haarspray über Rasierwasser bis zum Zitronensaft. Sie alle können aber keine Farbpigmente lösen, so dass der Kulifleck nicht restlos verschwindet. Vor dem Waschen muss daher ein Farbpartikelentferner her. Unsere maßgeschneiderte Formel des Dr. Beckmann Fleckenteufels „Stifte & Tinte“ mit Farbpartikel-Löser berücksichtigt die speziellen Eigenschaften der Flecken von Kugelschreibern, Filzstiften oder Wasserfarben.

9. Tomatensauce

Spaghetti mit Tomatensauce – wer liebt sie nicht? Doch Tomatenflecken gehören zu den schwierigsten Fällen der Fleckenentfernung. Als erste Maßnahme kannst du die verschmutzte Kleidung mit einer lauwarmen Seifenlauge bearbeiten. Auch klare Essigessenz kann zum Reinigen verwendet werden. Ist der rote Klecks allerdings schon eingetrocknet, kann der Reinigungsprozess sehr langwierig werden. Eine rasche Fleckenentfernung verspricht unser Fleckenteufel „Fetthaltiges & Saucen“. Mit seiner speziellen, konzentrierten Rezeptur geht es den roten Flecken an den Kragen – selbst bei eingetrockneter Sauce.

10. Kaugummi

Dass man sich in der U-Bahn oder im Kino auf einen Kaugummi gesetzt hat, merkt man leider oft erst zu Hause. Sehr bekannt ist, die Hose dann ins Gefrierfach zu legen. Wenn der Fleck hart geworden ist, kann man das Kaugummi dann stückchenweise abbrechen oder abkratzen. Aber Vorsicht: Hier lauert die Gefahr, das Textil zu beschädigen. Die Gefriermethode funktioniert auch nicht mit jedem Gewebe und dauert recht lange. Außerdem braucht man ein recht großes Gefrierfach, das für das Textil geräumt werden muss. Viel einfacher geht es mit unserem Fleckenteufel „Büro & Heimwerken“. Dieser ist genau abgestimmt auf die Eigenschaften stark anhaftender Flecken. Er durchdringt das Gewebe mit seiner extra Lösekraft und entfernt so den Kaugummifleck mühelos.

Fleck o’ clock: Nach diesen Flecken kannst du die Uhr stellen

Egal ob morgens oder abends – zu jeder Tageszeit lauern verschiedene Fleckengefahren. Damit du jederzeit gewappnet bist, zeigen wir dir, wann welche Flecken typischerweise entstehen können und wie du sie am besten entfernst.

7.00 Uhr: Morgendliche Badroutine

Der Wecker klingelt und du wankst mit halb geöffneten Augen ins Bad. Schlaftrunken greifst du nach deiner Zahnbürste und der Zahnpasta. Und schon geschieht es: Die Zahnpasta landet nicht auf deiner Zahnbürste, sondern auf dem Pyjama. Jetzt ist schnelle Hilfe gefragt, denn wenn Zahnpasta erst einmal eingetrocknet ist, hinterlässt sie weiße oder farbige Flecken. Unser Fleckenteufel „Natur & Kosmetik“ entfernt mit seinem Doppel-Pigment-Löser ganz einfach pigmenthaltige Flecken wie Rückstände von Zahnpasta.

7.30 Uhr: Frühstückszeit

Bevor du zur Arbeit gehst, ist eine Tasse Kaffee Pflicht. Nur so wirst du endlich richtig munter. In der Hektik denkst du allerdings nicht daran, wie heiß ein Kaffee sein kann. So verschluckst du dich prompt und schüttest den Wachmacher über dein T-Shirt. Für unseren Fleckenteufel „Obst & Getränke“ ist das kein Problem: Durch seinen Aktiv-Sauerstoff-Booster entfernt er Kaffeeflecken, ohne dabei das Textil anzugreifen.

8.00 Uhr: Arbeitsweg

Jetzt heißt es: Schnell zur Arbeit! Dafür holst du dein Fahrrad aus dem Keller. Doch nach ein paar hundert Metern springt dir die Kette raus. Schnell wieder eingefädelt und drauf gesetzt, kann es weitergehen. Doch auf deiner Hose befinden sich jetzt einige Schmierfett-Flecken. Mit unserem Dr. Beckmann Fleckenteufel „Schmiermittel & Öle“ und seinem Anti-Fett-Komplex bekommst du diese wieder raus.

Ab 8.30 Uhr: Im Büro

Im Büro angekommen, beginnt für dich die Arbeit. Heute auf der Agenda: Einen Vortrag vorbereiten. Dafür bringst du die wichtigsten Inhalte noch einmal auf einer großen Pinnwand zusammen – und unbemerkt ein paar Filzstiftflecken auf die Ärmel deiner Jacke. Doch es gibt Hoffnung: Unser Fleckenteufel „Stifte & Tinte“ entfernt mithilfe eines speziellen Farbpartikellösers Rückstände von Filzstiften, Textmarkern, Füllfederhaltern und Kugelschreibern aus Textilien.

12.00 Uhr: Mittagszeit

Zeit fürs Mittagessen: Du gehst zum Imbiss um die Ecke. Da es heute schnell gehen muss, gibt es Pommes rot-weiß. Eilig schlingst du die Fritten herunter. Dabei landet mal eben etwas Ketchup auf deinem Blazer. Unser Fleckenteufel „Fetthaltiges & Saucen“ entfernt mithilfe seines dreifachen Fettlösers nicht nur Fettflecken aus deiner Kleidung, sondern auch Speiseöl, Saucen, Ketchup, Schokolade, Mayonnaise oder Butter.

14.30 Uhr: Kaffeepause

Seit dem Mittag arbeitest du konzentriert an deinem Vortragstext. So langsam verlierst du dabei allerdings die Konzentration. Zeit für eine kurze Pause. In der Küche stärkst du dich mit Kaffee und Kuchen. Dabei landet ein Stück Quarktorte versehentlich auf deiner Bluse. Unser Fleckenteufel „Blut & Eiweißhaltiges“ weiß Rat und arbeitet mit einer aktiven Fleck-Bindungs-Formel auf enzymatischer Basis. Er entfernt Flecken von Quark, Ei, Milch, und Joghurt, aber auch beispielsweise Blut.

17.30 Uhr: Feierabend

Dein Vortrag war ein voller Erfolg und jetzt ist endlich Feierabend! Doch für dich geht es noch nicht nach Hause. Denn du willst dich noch einmal richtig auspowern und radelst weiter ins Fitness-Studio. Dort gibst du alles und kommst ordentlich ins Schwitzen. Schweißflecken sind die Folge. Unser Dr. Beckmann Fleckenteufel „Rost & Deo“ hilft dir verlässlich, diese wieder zu entfernen. Dank seiner Reduktiv-Formel verschwinden Schweißflecken spielend einfach aus deiner Kleidung. Der Fleckenteufel ist auch anwendbar bei Rost auf Fliesen, Badewannen und Textilien.

20.00 Uhr: Körperpflege

Nach einem anstrengenden Tag sitzt du zu Hause auf der Couch und hast endlich Zeit für dich. Du nutzt die Ruhe und lackierst dir deine Nägel. In einem Moment der Unaufmerksamkeit streifst du mit dem Pinsel deine Hose, sodass auf dieser nun ein farbiger Streifen prangt. Unser Fleckenteufel „Büro & Heimwerken“ dringt mit seiner extra starken Lösekraft in den Fleck und das Gewebe ein und entfernt den Nagellack spielend einfach.

Fleckenratgeber

Hier bekommst du hilfreiche Tipps zur Fleckenentfernung

Entfernen von Tomatenflecken

Tomatensauce kann ölige und fettige Rückstände auf der Kleidung hinterlassen. Unser Dr. Beckmann Fleckenteufel „Fetthaltiges & Saucen“ bringt die Rettung gegen diese roten Flecken. Wie du Tomatenflecken am besten entfernen kannst?

Mehr erfahren

Entfernen von Karottenflecken

Aufgrund des Carotins sind die Flecken von Karottensaft oder Karottenbrei sehr farbintensiv. Unser Dr. Beckmann Fleckenteufel „Obst & Getränke“ lässt die orangefarbenen Rückstände ohne Probleme wieder verschwinden.

Mehr erfahren

Entfernen von Ölflecken

Öl ist nicht gleich Öl und Fett ist nicht gleich Fett. Je nachdem, ob es sich um Speiseöl oder Schmierfett handelt, schaffen unterschiedliche Fleckenteufel Abhilfe.

Mehr erfahren

Entfernen von Harzflecken

Baumharzflecken sind klebrig, schmierig und hartnäckig. Unser Dr. Beckmann Fleckenteufel „Schmiermittel & Öle“ löst diese Rückstände zuverlässig aus der Kleidung.

Mehr erfahren

Entfernen von Stock- und Schimmelflecken

Das T-Shirt oder Handtuch riecht muffig? Schuld können Stock- und Schimmelflecken sein. Unser Dr. Beckmann Fleckenteufel „Obst & Getränke“ hilft, diese wieder los zu werden.

Mehr erfahren

Dr. Beckmann Fleckendetektiv

Hier findest du das passende Produkt für jeden Fleck
Zum Anfang der Seite springen

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme am Gewinnspiel von der delta pronatura, Dr. Krauss & Dr. Beckmann KG, Kurt-Schumacher-Ring 15-17, D-63329 Egelsbach, nachfolgend Betreiber oder Veranstalter genannt, ist kostenlos und richtet sich ausschließlich nach diesen Teilnahmebedingungen.

Ablauf des Gewinnspiels

Die Dauer des Gewinnspiels erstreckt sich vom 01.04.2017, 00:01Uhr, bis zum 31.12.2017, 23:59 Uhr, innerhalb dieses Zeitraums erhalten Nutzer online über die Website www.fleckenwelt.info die Möglichkeit, am Gewinnspiel teilzunehmen.

Teilnahme

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, gilt es, das angezeigte Teilnahmeformular auszufüllen und abzusenden. Die Teilnahme ist nur innerhalb des Teilnahmezeitraums möglich. Einsendungen, die nach Teilnahmeschluss eingehen, werden bei der Auslosung nicht berücksichtigt. Pro Teilnehmer nimmt nur eine übermittelte Anmeldung am Gewinnspiel teil. Es ist strengstens untersagt, mehrere E-Mailadressen oder mehrere Facebook-Profile zu verwenden, um die Gewinnchancen zu erhöhen. Ausgeschlossen sind Einsendungen, die beauftragte Dienstleister für ihre Kunden/Mitglieder vornehmen. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos.

Teilnahmeberechtigte

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die ihren Wohnsitz in Deutschland oder Österreich und das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Teilnahme ist nicht auf Kunden des Veranstalters beschränkt und nicht vom Erwerb einer Ware oder Dienstleistung abhängig. Sollte ein Teilnehmer in seiner Geschäftsfähigkeit eingeschränkt sein, bedarf es der schriftlichen Zustimmung zu der Teilnahme seines gesetzlichen Vertreters. Nicht teilnahmeberechtigt sind alle an der Konzeption und Umsetzung des Gewinnspiels beteiligte Personen sowie Mitarbeiter des Betreibers und ihre Familienmitglieder. Der Betreiber behält sich zudem vor, nach eigenem Ermessen Personen von der Teilnahme auszuschließen, wenn berechtigte Gründe vorliegen, beispielsweise:

  1. bei Manipulationen im Zusammenhang mit Zugang zum oder Durchführung des Gewinnspiels
  2. bei Verstößen gegen diese Teilnahmebedingungen
  3. bei unlauterem Handeln
  4. bei falschen oder irreführenden Angaben im Zusammenhang mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel.

Gewinn, Benachrichtigung und Übermittlung des Gewinns

Folgende Preise werden vergeben:
Monatlich wird 1 (eins) iPhone 7 128 GB Schwarz über einen Zeitraum von 01.04.2017 bis 31.12.2017 unter den Teilnehmern, die alle Fragen des Quiz richtig beantwortet haben, verlost. Die im Rahmen des „Teste dein Fleckenwissen“ ausgewiesenen Preise und Gewinne können im Original von den im Rahmen des Gewinnspiels als Preis abgebildeten Gegenständen hinsichtlich der Farbe, der Größe, der Ausstattung, des Modells und der Form u.Ä. abweichen.

Der Gewinner wird nach Teilnahmeschluss im Rahmen einer auf dem Zufallsprinzip beruhenden Verlosung ermittelt. Es kommen ausschließlich diejenigen Teilnehmer in die Verlosung, die alle Fragen korrekt und vollständig beantwortet haben. Die Gewinner der Verlosung werden zeitnah über eine gesonderte E-Mail über den Gewinn informiert. Der Gewinn wird ausschließlich an den Gewinner oder an den gesetzlichen Vertreter des minderjährigen Gewinners ausgehändigt. Ein Umtausch, eine Selbstabholung sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich. Der Gewinn ist nicht übertragbar. Die Sachpreise werden der Betreiber oder einem von dem Betreiber beauftragten Dritten per Spedition, Paketdienst oder Post an die vom Gewinner anzugebende Postadresse versendet. Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands und Österreichs frei Haus. Darüber hinaus anfallende Transportkosten und Zölle hat der Gewinner zu tragen. Leistungsort bleibt trotz Übernahme der Versendungskosten der Sitz des Betreibers. Nimmt der Gewinner seinen Gewinn in Anspruch, gehen mit dem Gewinn verbundene Zusatzkosten zu seinen Lasten. Für eine etwaige Versteuerung des Gewinns ist der Gewinner selbst verantwortlich. Meldet sich der Gewinner nach zweifacher Kontaktaufnahme innerhalb einer Frist von drei Wochen nicht, wird der Gewinn auf einen anderen Teilnehmer übertragen. Im Falle einer nicht zustellbaren Gewinnbenachrichtigung ist der Betreiber nicht verpflichtet, weitere Nachforschungen anzustellen.

Beendigung des Gewinnspiels

Der Veranstalter behält sich ausdrücklich vor, das Gewinnspiel ohne vorherige Ankündigung und ohne Mitteilung von Gründen zu beenden. Dies gilt insbesondere für jegliche Gründe, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden.

Widerruf der Teilnahme

Teilnehmer können die Teilnahme am Gewinnspiel widerrufen. Eine E-Mail mit entsprechendem Inhalt sowie Name an fleckenwelt@delta-pronatura.de genügt.

Datenschutz

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Der Teilnehmer versichert, dass die von ihm gemachten Angaben zur Person, insbesondere Vor-, Nachname sowie E-Mailadresse wahrheitsgemäß und richtig sind. Der Betreiber weist darauf hin, dass sämtliche personenbezogenen Daten des Teilnehmers ohne Einverständnis weder an Dritte weitergegeben noch diesen zur Nutzung überlassen werden. Überdies gelten die allgemeinen Datenschutzhinweise, die hier eingesehen werden können.

Im Falle eines Gewinns erklärt sich der Gewinner mit der Veröffentlichung seines Namens und Wohnorts in den vom Veranstalter genutzten Werbemedien einverstanden. Dies schließt die Bekanntgabe des Gewinners auf der Webseite des Betreibers und seinen Social-Media-Plattformen mit ein.
Im Falle eines Gewinns erklärt sich der Gewinner mit der Veröffentlichung seines Namens und Wohnorts in den vom Veranstalter genutzten Werbemedien einverstanden. Dies schließt die Bekanntgabe des Gewinners auf der Webseite des Betreibers und seinen Social-Media-Plattformen mit ein.
Gewinnspiele/Preisausschreiben können vom Betreiber in Kooperation mit verschiedenen Partnern (Kooperationspartner), die ggf. die Preise zur Verfügung stellen (Preissponsor), durchgeführt werden. Der Betreiber vertritt die Kooperationspartner während der Durchführung des Gewinnspiels/Preisausschreibens und verspricht die von ihnen gestifteten Preise allein in deren Namen. Der Betreiber wird hierdurch nicht zu einer eigenen Leistung verpflichtet, es sei denn, der Betreiber ist im konkreten Fall selbst Sponsor des Preises.
Die erhobenen personenbezogenen Daten werden vom Betreiber zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels/Preisausschreibens genutzt. Der Betreiber ist in diesem Zusammenhang berechtigt, die Daten des Gewinners an Kooperationspartner zu übermitteln, um so die Auslieferung des Gewinns zu ermöglichen.
Gewinner können auf Webseiten vom Betreiber und/oder der jeweiligen Kooperationspartner namentlich veröffentlicht werden. Mit dieser Form der Veröffentlichung erklärt sich der Gewinner ausdrücklich einverstanden.

Facebook Disclaimer

Diese Aktion steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Anwendbares Recht

Fragen oder Beanstandungen im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel sind an den Betreiber zu richten. Kontaktmöglichkeiten finden sich im Impressumsbereich der Microsite „Fleckenwelt“. Das Gewinnspiel des Betreibers unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit dieser Teilnahmebedingungen im Übrigen nicht berührt. Statt der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige gesetzlich zulässige Regelung, die dem in der unwirksamen Bestimmung zum Ausdruck gekommenen Sinn und Zweck wirtschaftlich am nächsten kommt. Entsprechendes gilt, wenn eine Regelungslücke in diesen Teilnahmebedingungen vorliegt.

Viel Glück und Erfolg wünscht das Team von Dr. Beckmann!