Entfernt Verfärbungen und stellt Originalfarben wieder her

Dr. Beckmann Intensiv Entfärber

Inhalt: 200 g

  • Extra starke Formel: Entfärbt weiße und farbechte bunte Textilien, auch Empfindliches wie Wolle und Seide
  • Zum Entfärben in der Handwäsche oder auch in der Waschmaschine
  • Geeignet für alle Temperaturen
  • Hautverträglichkeit dermatologisch getestet
Online kaufen

Wirkung

Farbintensive Kleidungsstücke können schnell Verfärbungen verursachen, wenn sie versehentlich mit anderer Kleidung gewaschen werden. Die Farben bluten aus und übertragen Farbreste auf die gesamte Wäsche. Mit dem Dr. Beckmann Intensiv Entfärber können die Originalfarben wiederhergestellt werden. Spezielle Inhaltsstoffe entfernen die Verfärbungen und zerstören die unerwünschten Farbreste. Die Kleidung sieht nach dem Entfärben wieder aus wie zuvor.

Nicht geeignet für

  • Synthetische Fasern
  • Jeans
  • Indanthrenfarben
  • Entfernung von Sonnencreme/-milch oder Flecken von Selbstbräuner

Der Umwelt zuliebe

  • Recycelter Karton

Anwendung

Im Behälter (30 – 95 °C)

  1. Beutelinhalt in 6 l möglichst heißem (ab 30 °C) Wasser restlos auflösen.

  2. Bis zu 1,5 kg verfärbte Wäsche einlegen und vollständig untertauchen. Kein Waschmittel hinzugeben. Die Kleidungsstücke müssen während der gesamten Zeit vollständig in die Lösung eingetaucht sein; ggf. (alte) Teller verwenden, um die Kleidungsstücke ausreichend zu beschweren.

  3. Behälter luftdicht verschließen (z.B. mit einem Deckel).

  4. Wäsche mindestens 4 Stunden einwirken lassen. Für beste Ergebnisse die Wäsche über Nacht bis zu 24 Stunden lang einweichen lassen.

  5. Anschließend mehrmals mit frischem Wasser gründlich ausspülen oder separat in der Waschmaschine waschen.

  6. Bei hartnäckigen Verfärbungen kann der Vorgang bedenkenlos wiederholt werden. Wir empfehlen, bei der Verwendung des Produkts Gummihandschuhe zu tragen. Menschen mit Atemwegserkrankungen sollten die Verwendung des Produkts im Behälter vermeiden.

In der Waschmaschine

  1. Bis zu 3 kg verfärbte Wäsche einfüllen.

  2. Höchstzulässige Temperatur wählen (ab 60 °C) und Programm ohne Vorwäsche starten. Kein Waschmittel hinzugeben.

  3. Beutelinhalt erst nach 15 Minuten in die Hauptwaschmittelkammer geben und sofort mit 1–2 l Wasser einspülen. (Toplader: direkt in die Trommel geben).

  4. Sollten nach der Anwendung noch leichte Verfärbungen im Textil vorhanden sein, empfehlen wir die Wiederholung des Vorgangs im Behälter.

Farbechtheitsprobe

  1. Vor dem Entfärben bei Buntwäsche unbedingt durchführen. Originalfarbtöne unbedingt testen: 1 Teelöffel Entfärber-Pulver in 100 ml heißem Wasser auflösen und Wäschestück damit an einer unauffälligen Stelle gut durchfeuchten.

  2. Eine Entfärbung kann durchgeführt werden, wenn:
    - die behandelten Farbtöne sich beim Auftragen und während ca. 30 Minuten Einwirkzeit nicht verändern (auch nicht vorübergehend - bitte beobachten).
    - die Originalfarben sich nach dem Auswaschen und Trocknen nicht verändert haben.

Richtwert für das Gewicht trockener Wäsche

  1. Badetuch 800 g, Handtuch 200 g, Küchentuch 100 g, Bettbezug 650 g, Bettlaken 500 g, Kissenbezug 180 g, Pullover 600 g, Bluse/Hemd 200 g, T-Shirt 150 g, Rock 350 g, Hose 650 g, Unterhemd 100 g, Unterhosen/Höschen 50 g

Wichtige Hinweise

  • Bitte Anweisungen und Hinweise zur Farbechtheit (Hinweise zur „Probe auf Farbbeständigkeit” befinden sich auf der Rückseite) beachten!
  • Pflegehinweise der Textilien sowie Gebrauchsanleitung der Gerätehersteller beachten.
  • Synthetikfasern, Jeans und Indanthrenfarben bzw. -verfärbungen können nicht entfärbt werden.
  • Nicht geeignet zur Fleckentfernung von Sonnencreme/-milch, Selbstbräuner und Produkten, die UV-Schutz-Inhaltsstoffe enthalten.

Häufige Fragen

Meine Jeans hat beim Waschen andere Wäschestücke verfärbt. Was kann ich tun?

Entfärben geht in diesem Fall nicht, denn Jeans-Farben sind farbecht und lassen sich nicht entfärben.

Wie berechne ich das Gewicht meiner verfärbten Wäsche? Woher weiß ich, wie viel meine Wäsche wiegt?

Badetuch 800 g
Froteehandtuch 200 g
Geschirrtuch 100 g
Tischdecke 400 g
Bettbezug 650 g
Bettlaken 500 g
Kissenbezug 180 g
Pullover (Baumwolle) 600 g
Bluse/Oberhemd 200 g
T-Shirt 150 g
Rock 350 g
Hose 650 g
Body 150 g
Unterhemd 100 g
Unterhose/Slip 50 g

Ich habe meine verfärbte Wäsche in der Waschmaschine mit dem Intensiv Entfärber behandelt, aber das Entfärben hat nicht funktioniert.

Wiederholen Sie den Vorgang im Behälter und lassen Sie die Entfärber-Lösung über Nacht einwirken. Sollte die Wäsche immer noch verfärbt sein, dann war die ausblutende Farbe farbecht und lässt sich leider nicht entfärben.

Was sind Indanthrenfarben?

Indanthrenfarben sind Farbstoffe mit hoher Farbechtheit und Farbbeständigkeit, die sich nicht entfärben lassen.

Ich habe den Intensiv-Entfärber benutzt, und die Farben sind jetzt anders als vorher. Was kann ich tun?

Vielleicht haben Sie die Farbechtheitsprobe nicht durchgeführt, bevor Sie mit dem Entfärben begonnen haben. Wenn die Textilien nicht farbecht waren, dann kann sich durch die Anwendung des Entfärbers die Originalfarbe verändert haben. In diesem Fall kann die Originalfarbe nicht wieder hergestellt werden. War dies nicht der Fall, dann empfehlen wir eine Wiederholung der Anwendung im Behälter per Handwäsche, um durch die längere Einwirkzeit den Entfärbungsvorgang zu intensivieren und die Textilien vollständig zu entfärben.