Was tun wenn die Wäsche verfärbt ist?

Was tun wenn die Wäsche verfärbt ist?

Leider passiert es jedem einmal!

Ein neues Handtuch, ein neuer Pulli werden zum ersten Mal gewaschen und die komplette Wäsche ist verfärbt. Oder ein buntes Kleidungsstück mischt sich versehentlich unter die Weißwäsche. Zum Glück hat Dr. Beckmann dafür mehrere Lösungen parat.

Unsere Empfehlungen

Wie man verfärbte Wäsche rettet

Grundsätzlich sollte man – sofern man keine weiteren Hilfsmittel verwendet - vor dem Waschen die Wäsche nach Farben sortieren. Trotzdem kann es natürlich immer mal passieren, dass ein farbiges Wäschestück in die helle Wäsche rutscht und dadurch ein Verfärbungsunfall passiert. Da stellt sich die Frage wie kann ich jetzt erfolgreich die Wäsche entfärben?

In so einem Fall hilft nur ein Entfärber. Die Anwendung stellt die Originalfarben der betroffenen Kleidungsstücke wieder her, indem er durch spezielle Inhaltsstoffe die ungewollte Farbe entfernt. Für Wäsche die man mit hohen Temperaturen waschen kann empfehlen wir den Heißentfärber. Bei allen anderen Textilien ist der Intensiv Entfärber besonders gut geeignet. Bitte genau die Anwendungsbeschreibung befolgen, damit das Entfärben auch erfolgreich ist.

Wie man Verfärbungen vermeidet

Hat man viel Wäsche zu waschen und insbesondere in vielen verschiedenen Farben, dann wird das Wäsche sortieren oft zur Last. Mit dem Dr. Beckmann Farb & Schmutzfänger können verschiedene Farben zusammen gewaschen werden. Die Farbfangtücher nehmen auslaufende Farben im Waschgang auf und binden diese zuverlässig. Zudem werden spezielle Farbfangmoleküle im Waschgang abgegeben. Diese binden Farbpartikel in der gesamten Waschtrommel.

Für den optimalen Verfärbungsschutz bietet Dr. Beckmann unterschiedliche Anwendungsformen an. Tücher zur Einmalverwendung in der Standardpackung mit 22 Tüchern und in der Großpackung mit 44 Tüchern. Für besonders intensive Farben eignet sich der Farb- und Schmutzfänger Ultra. Wer ein wiederverwendbares Tuch bevorzugt greift zum Farb- und Schmutzfänger Mehrweg.

Verfärbungen – Omas Hausmittel

Im Internet und Bekanntenkreis finden sich Tipps und Tricks, wie man verfärbte Wäsche retten kann.

Hausmittel funktionieren aber nur in den seltensten Fällen und schlimmer noch: oft schädigen sie die Textilien sogar.

Wir haben für Sie die Hausmittel getestet und die Ergebnisse zusammengefasst.

Natron oder Backpulver

Gegen Wäscheverfärbung durch andere Textilien kann weder Natron, noch Backpulver etwas ausrichten. Hier fehlen reduktive Bleichmittel, die die Wäsche entfärben. 

Spülmaschinentabs oder Gebissreiniger

Auch Spülmaschinentabs oder Gebissreiniger können gegen verfärbte Wäsche nichts ausrichten. Wie bei den meisten Hausmitteln fehlt auch hier ein reduktives Bleichmittel.

Unsere Lösungen im Überblick

Je nachdem, ob der Schaden bereits eingetreten ist, oder ob zukünftigen Verfärbeunfällen vorgebeugt werden soll, bietet Dr. Beckmann folgende Produkte an: